«Ma vie de Courgette» ist bester Schweizer Spielfilm

Video Erst war er für einen Oscar nominiert – nun siegt der Animationsstreifen «Ma vie de Courgette» in der Königskategorie des Schweizer Filmpreises. Wer sonst noch gewann. Mehr...

Ein wankelmütiger Pate

Eine Ausstellung in London erzählt von der schwierigen Freundschaft zwischen Michelangelo und dem venezianischen Maler Sebastiano del Piombo. Mehr...

Wer den Filmpreis gewinnen wird – und wer ihn gewinnen sollte

Heute Abend werden die Schweizer Filmpreise zum 20. Mal vergeben, die besten Chancen hat «Die göttliche Ordnung». Einige andere fehlen dafür. Mehr...

Die Entschuldigungs-Maschine

Der «Sündenbot» formuliert jeden Tag selbstständig Entschuldigungen für längst vergangene Katastrophen und Unglücke. Das passt in unsere Zeit. Mehr...

Der Shaqiri der 30er-Jahre

History Reloaded Engelbert Bösch war ein Ausländer in der Nationalmannschaft. Doch Schweizer werden durfte er nicht so schnell. Zum Blog

Frauen, liebt euch!

Kolumne Güzin Kar findet, dass die meisten Körper unfreiwillig komisch sind. Mehr...

Die Filmpreis-Gala live

Heute Abend wird in Genf der Schweizer Filmpreis verliehen. Zwei Bundesräte und viel weitere Prominenz sind vor Ort. Hier verfolgen Sie die Zeremonie im Livestream. Mehr...

«Die Rückkehr zum Nationalstaat ist ein Unsinn»

Interview Der britische Historiker Ian Kershaw bricht eine Lanze für die EU. Probleme wie Terrorismus, Finanz- und Flüchtlingskrise könne ein Land nicht alleine lösen. Mehr...

Erst Krieg führen, dann Bilder malen

Analyse George W. Bush malt neuerdings kriegsversehrte Ex-Soldaten. Damit übt er jene Selbstkritik, die Donald Trump so schmerzlich vermissen lässt. Mehr...

Das sind die wichtigsten Bücher des Frühlings

Paul Auster, Lukas Bärfuss, Jonas Lüscher: Über diese Bücher spricht man jetzt. Ein Überblick zu Beginn der Leipziger Buchmesse. Mehr...

Wer hat Angst vor Julia?

Die Russin Julia Samoilowa (27) darf nicht in die Ukraine einreisen, um am Eurovision Song Contest zu singen. Nun soll sie per Satellit live zugeschaltet werden. Mehr...

Klassiker der Woche: Der schnellste Hummelflug

Lange waren die Geiger die flinksten. Aber nun hält der Tubaspieler Jörg Wachsmuth den «Hummelflug»-Weltrekord. Mehr...

Wieso lesen Sie eigentlich Papierbücher?

Hier sind die Resultate unserer Umfrage – und eine Liebeserklärung. Mehr...

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Werbung

TA Marktplatz

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Anzeigen

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-